Verlattung an der Decke

Verlattung

So langsam wird es ernst. Erst mal zu der grundsätzlichen Idee: auf die Wand wird ein Gerüst aus Latten gesetzt, die dann später die OSB-Platten tragen werden. Unsere Wahl fiel auf 58 mm Vierkanthölzer, die entsprechend zugeschnitten wurden. Dann bohrten wir im Abstand von etwa 30 cm Löcher hinein, die oben mit einem 12er Forstner-Bohrer erweitert wurden, so dass der Schraubenkopf (120 x 6 mm Sechskant) versenkt werden konnte. Wir brauchten nachher ja eine ebene Auflagefläche für die Platten. Diese sollten 60 cm breit werden, daran passten wir die Verlattung an. Der nächste Schritt bestand aus dem Bohren der Löcher in die Wand. Da jeder Balken individuell unterschiedlich ist, haben wir die Position dieser Löcher durch Anhalten der Latte bestimmt. Und zwar indem wir die Schrauben schon durch das Holz steckten und dann jedem Schraubenkopf einen Schlag mit dem Gummihammer versetzten. Waren die Löcher gebohrt und verdübelt, mussten die Latten nur noch festgeschraubt werden.

 
Zur Startseite impressum